wohnhaus v in weimar

neubau 2011

Das Gebiet einer ehemaligen Gartenanlage ist als Bauland freigegeben worden; schnell fanden sich Bauinteressenten und die ersten Wohnhäuser entstanden. Obwohl der Entwurf hinsichtlich der planungsrechtlichen Zulässigkeit den Rahmen der vorhandenen Bebauung in Art und Maß einhielt, gingen der Baugenehmigung intensive Auseinandersetzungen zur Genehmigungsfähigkeit voraus. Nachdem diese ausgestanden waren und unsere bzw. die Wünsche der Bauherrschaft durchgesetzt waren, stand der Realisierung nichts mehr im Wege.


Entstanden ist eine großzügige Wohneinheit im Erd- und Obergeschoss und eine kleine funktionale Zwei-Zimmer-Einliegerwohnung im Souterrain.
Die Herausforderung des Entwurfs lag in der Anbindung beider Wohneinheiten an den Garten. Das Haus musste höhenmäßig so eingeordnet werden, dass die Souterrainwohnung ausreichend belichtet wird und trotzdem der Zugang vom Erdgeschoss in den Garten möglich ist.

wohnhaus s in großengotternwohnhaus s in schwabhausen