alten- und pflegeheim in erfurt

saniert 2003

Schwerpunkt des aus den 70er Jahren stammenden katholischen Pflegeheimes war die Umgestaltung der vorhandenen Vierbettzimmer zu Ein- und Zweibettzimmern mit integrierter Sanitärzelle. Im Weiteren wurde die Kochküche grundlegend umgestaltet und die Pflegebäder an aktuelle Standards angepasst. Durch nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehende Ausweichquartiere musste die Sanierung des Gebäudes im bewohnten Zustand in insgesamt vier Bauabschnitten erfolgen.

Dabei war zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit der Bewohner sowie die vollumfängliche Versorgung und Logistik zu gewährleisten. Durch ein optimales Verhältnis zwischen erhaltener Bausubstanz und durchgeführten baulichen Veränderungen ist es gelungen, bei Einhaltung des gesetzten Kostenbudgets, ein Höchstmaß an Wohnkomfort zu realisieren und die aus der Erbauungszeit gegebene Großzügigkeit der Flure und Kommunikationsbereiche weiter auszubauen.

ekhofschule in gothafreianlagen kindertagesstätte in erfurt