lilienapotheke in erfurt

umbau 2005

Das Wohn- und Geschäftshaus befindet sich im historischen Stadtzentrum von Erfurt, in der den Domplatz östlich begrenzenden Häuserzeile.
Im Erdgeschoss, in dem sich heute die Apotheke befindet, waren zuvor zwei Ladenlokale eingerichtet. Eine Trennwand, die nicht aus der Erbauungszeit des Gebäudes stammte, teilte die beiden Nutzungseinheiten.

Die originalen Unterzüge und gusseisernen Stützen sind im Zuge der Zusammenlegung beider Ladenflächen freigelegt worden. Die eingezogene Unterdecke ist so eingebaut worden, dass Unterzüge sichtbar blieben; das Beleuchtungskonzept setzt diese bewusst in Szene. Die neu errichtete Schaufensteranlage mit denkmalgerechten Profilausbildungen harmonisiert mit dem ehrwürdigen Fassadenbild.

Für ein automatisiertes Warenhandling und die optimale Lagerhaltung der Medikamente ist im Kellergeschoss auf wenig Raum ein moderner Apotheken-Kommissionierautomat eingebaut worden, der die georderten Medikamente vollautomatisch zur Kasse in die Offizin befördert.

horngasse 3/4 in erfurtvilla sch in erfurt